Veranstaltungen zum Thema Schöpfung:Schöpfungswoche in St. Walburga

17. Aug. 2022

Ab 24.09.2022 wird der Schöpfungsanhänger des Erzbistums Köln für eine Woche in St. Walburga sein. Ein Fahrradanhänger, der seit Mitte März 2022 reihum in den Pfarreien unseres Erzbistums gastiert, steht für den Aufruf an alle Christen, dass wir uns bewusst für den Erhalt der Schöpfung einsetzen.

Im Ortsausschuss haben wir für diese Schöpfungswoche in St. Walburga vorbereitet:

• Am 24.09.2022 werden wir den Anhänger in Leverkusen abholen und einen Platz in St. Walburga geben.
  • Am 25.09.2022 um 9:30 Uhr feiern wir eine Kinder- und Familienmesse, in der das Thema der Schöpfungsverantwortung im Mittelpunkt stehen wird.
  • In den Folgetagen wird es einige thematische Arbeiten in der Kita St. Walburga geben: Bau eines Bienenhotels, Vorbereiten einer insektenfreundlichen Wiese am Walburga Haus.
  • Ab 25.09.2022 werden wir in der alten Kirche eine Ausstellung zu einigen Aspekten der Schöpfungsverantwortung haben. Wir laden die Kinder und Erwachsenen ein, diese Ausstellung um persönliche Beiträge (Texte, Bilder, Bastelarbeiten usw.) zu ergänzen. Diese Ausstellung wird bis Ende Oktober 2022 zu besuchen sein.
  • Am 29.09.2022 gegen 16:00 Uhr wird Herr Kureck uns bei Cafe Auszeit (Walburga Haus) einen Überblick zur Lebensweise der Bienen und ihrer Bedeutung in unserer Welt geben.
  • Am 29.09.2022 feiern um 19:00 Uhr in St. Walburga die heilige Messe unter dem Thema der Schöpfungsverantwortung.
  • Am 1.10.2022 pflanzen wir am Walburga Haus einen Baum zur Erinnerung an diese Woche.
  • Am Nachmittag wird der Anhänger von Mitgliedern der Gemeinde in Siegburg Kaldauen abgeholt, wo die Schöpfungstour 2022 am 16.10.2022 mit einem feierlichen Gottesdienst abgeschlossen werden soll.
  • Ich lade alle Gemeindemitglieder ein, die Schöpfungsverantwortung künftig stärker zu beachten, und freue mich, wenn Sie bei den vorbereiteten Aktionen rege mitwirken.

Karl Sülz
(Ortsausschuss St. Walburga, E-Mail: karl.suelz@t-online.de)