Energiesparmaßnahmen im Pfarrverband:Heizungen heruntergeregelt

In den Kirchen und Pfarrheimen wird es diesen Winter etwas kälter sein als gewohnt.
30. Okt. 2022

Sie alle bekommen mit, wie das Thema Energie viele Menschen bei uns berührt. Energie wird für uns alle zu einem besonderen Gut werden. Energie wird knapper und sehr viel teurer. Wir wissen nicht, ob die Energie ausreichen wird. Auch wir als Pfarrverband Overath wollen solidarisch sein.

Deshalb haben wir für unseren Pfarrverband folgende Regelung ab 1. November beschlossen: Von da an wird über die Herbst- und Winterzeit in unseren Kirchen einheitlich eine Mindesttemperatur von 12 ˚C gehalten, zu den Gottesdienstzeiten dann bis auf 15 ˚C geheizt, der Zeitpunkt des Anheizens hängt vom Kirchenraum ab. In den Vorwintern lag die Temperatur in den Kirchen bei 17 ˚C. Für unsere Pfarrheime gibt es eine Mindest-Temperatur von 16 ˚C. Dadurch wird nach Expertenmeinung ein Schimmelbefall vermieden.

Wir bitten Sie daher sehr herzlich, diese Maßnahmen zu unterstützen. Tragen Sie bitte warme Kleidung beim Besuch unserer Kirchen und Gottesdiensten und auch in unseren Pfarrheimen.

Herzliche Grüße
die stellvertretenden KV-Vorsitzenden, der PGR-Vorstand und das Seelsorgeteam im Pfarrverband Overath