St. Walburga, Overath:Miniwelten – die Ministrantenausstellung

18. Okt. 2023

In der Zeit vom 21. bis 29. Oktober wird die Ministrantenausstellung des Erzbistums Köln in St. Walburga Overath ausgestellt. Diese bietet eine geistliche, aber auch spielerische Möglichkeit, in die „Welten“ des Minidienstes einzutauchen.

Licht, Gabenbereitung, Wasser oder Weihrauch - diese Aufgaben lernen die Ministranten in ihrer „Ministrantenkarriere“ kennen. Sie wissen, wie sie gehen müssen, sie wissen wie sie die einzelnen Geräte halten müssen und wie sie damit umgehen. Aber was bedeuten die einzelnen Dienste? Was haben sie mit ihrem Leben und Alltag zu tun? Welchen tieferen Sinn haben diese Dienste? All dies kann in der Ausstellung erkundet werden.

Die Ausstellung kann vor oder nach den Gottesdiensten von Interessierten angeschaut werden. Am 21. Oktober von 14.30 bis 17.30 Uhr treffen sich die Messdiener des PVO in der Kirche, um die Ausstellung zu erkunden.