Komm mit! Wir suchen den Schatz der Erstkommunion.

So lautet das Motto der diesjährigen Erstkommunionvorbereitung.

Am 24.11.2023 geht es los. 88 Kinder machen sich mit ihren Familien auf den Weg. Die Erstkommunionvorbereitung und die erste heilige Kommunion selbst sind wichtige Wegmarken auf dem Weg des Glaubens. Und an dieser Stelle lernen die Kommunionkinder noch einmal mehr jemanden kennen, der selbst von sich gesagt hat: „Ich bin der Weg“, der Weg zu Gott (vgl. Joh 14,6). In Jesus Christus sollen die Kommunionkinder einen neuen weiteren Wegbegleiter in ihrem Leben erfahren und kennenlernen, der sie sowohl auf dem Lebens- als auch auf dem Glaubensweg begleitet und ihnen Stütze und Freund auf dem Weg zu Gott ist.

Die Erstkommunionvorbereitung ist kein Angebot mehr nur für die Kinder allein. Es geht nicht nur allein um sie. Zwar stehen die Kommunionkinder im Mittelpunkt, denn sie sind auf dem Weg, ein Etappenziel, eine wunderbare und besondere Begegnung mit Jesus Christus zu erfahren. Die Familien, Eltern, Geschwister, Großeltern, Paten und Patinnen sind Wegbegleiter, gehen also den Lebensweg und den Erstkommunionweg mit. Mal gehen sie direkt neben den Kommunionkindern, mal mit kleinem oder großem Abstand ein Stück zurück, mal an der Schulter haltend und stärkend, mal auch vorausgehend und wegweisend. Aber immer in der Nähe, als Wegweisende, Vorbilder und Begleitende.

Begleiten Sie die Kinder und Familien in den kommenden Monaten im Gebet.
Im Namen des Vorbereitungsteams

Sarah Zurlo

Die Termine der Erstkommunionfeiern im Überblick:

Sonntag, 7. April 2024

9:30 Uhr in St. Rochus, Heiligenhaus