Ehe

Christus hat sich in seinem Leben ganz den Menschen hingegeben und uns aufgefordert in unserem Leben es ihm gleich zu tun.
In der Ehe geschieht genau das: ein Mensch gibt sich dem anderen Menschen vor Gott ganz hin: in guten, wie in bösen Tagen.
Was eher unbekannt ist: dieses Sakrament spendet der Priester nicht.
Die Eheleute spenden sich selbst das Sakrament durch ihr Ja-Wort vor Gott. Dies geschieht vor dem Priester als Vertreter der Kirche im Beisein zumindest eines Trauzeugen.

Das Sakrament der Ehe wird in der Regel in einem Gottesdienst in der Kirche gespendet.
Durch die Ehe werden Mann und Frau zu Ehepaaren - zu einer Familie, zu der auch Kinder gehören können.

Wenn Sie heiraten wollen, so können Sie sich in unseren Pfarrbüros anmelden. Ein Priester wird sich dann bei Ihnen melden und ein Ehevorbereitungsgespräch mit Ihnen führen. In diesem Ehevorbereitungsgespräch kann dann auch der Ablauf des Gottesdienstes besprochen werden.

Die Ehe ist eine von Gott selbst gestiftete Institution - Jesus selbst bezeugt das in Markus 10,6-12: „Am Anfang der Schöpfung aber hat Gott sie als Mann und Frau geschaffen. Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und die zwei werden ein Fleisch sein. Sie sind also nicht mehr zwei, sondern Eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen".

Gerne möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es seit 2009 grundsätzlich möglich ist, kirchlich zu heiraten, ohne vorher standesamtlich geheiratet zu haben. Eine solche „nur kirchlich" geschlossene Ehe hat jedoch keinerlei rechtliche Wirkung. Alles Nähere dazu können Sie dann im Traugespräch erfahren - oder: sprechen Sie einfach die Seelsorger an...

Hochzeit

Sie planen Ihre Hochzeit?

Für die Absprache eines Termins für Ihre Hochzeit sowie alle weiteren organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an unser Pastoralbüro. Wenn Sie Fragen zum Ehesakrament haben, dürfen Sie gerne unsere Seelsorger ansprechen.