Taufe

Die Taufe ist eines der 7 Sakramente unserer Kirche. Inhalt der Feier der Taufe ist die Aufnahme des Getauften in die Kirche. Zusammen mit der Feier der Firmung und der Eucharistie gehört sie zu den sogenannten Initiationssakramenten, die in die Kirche - in die Gemeinschaft der Kirche - hineinführt.

Durch die dreimalige Übergießung mit dem Taufwasser im Taufritus (früher gab es auch das Zeichen des Untertauchens) wird deutlich, dass die Taufe die Teilnahme am Tod und an der Auferstehung Christi verdeutlicht. Umgangssprachlich sagt man auch heute noch „aus der Taufe heben“. So soll das neue Leben der Christen, das sie sich von Christus erhoffen, deutlich werden. Heute geschieht die Taufe fast überall durch das dreimalige Übergießen mit dem Taufwasser. Drei Tage lag Jesus tot im Grab. Dann ist er von den Toten auferstanden. So soll deutlich werden, daß wir für unsere Täuflinge auch die Auferstehung und das ewige Leben erwarten.

Die Einsetzung der Taufe geschieht durch den erhöhten Herrn. Er (Jesus) wendet sich an seine Jünger mit den Worten: „Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiß: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt" (Mt. 28,18-20).

Kindertaufe

Sie möchten, dass Ihr Kind das Sakrament der Taufe empfängt?

Die Anmeldung zur Taufe geschieht über unser Pastoralbüro. Für die Anmeldung wird eine Kopie der Geburtsurkunde des Taufkindes benötigt. Ebenfalls die Patenbescheinigung des/der katholischen Taufpaten. Diese erhalten die Paten in ihrem Wohnortpfarramt.

Ein Priester wird sich dann bei Ihnen melden, um ein Taufgespräch zu führen. Im Taufgespräch bespricht man den Ablauf des Gottesdienstes und die Symbole der Taufliturgie. Natürlich können Sie auch Liedwünsche äußern und sich mit Ihren Fragen einbringen.

Erwachsenentaufe

Sie sind erwachsen, wurden bislang nicht getauft und möchten Mitglied in der katholischen Kirchen werden?

Wenn Sie in Ihrem Leben noch nicht getauft worden sind und überlegen, Mitglied in der katholischen Kirche zu werden, sprechen Sie direkt ### an. ######

Wenn Sie als Kind oder als Erwachender bereits katholisch oder ### getauft worden sind und nunmehr (wieder) Mitglied in der katholischen Kirche werden können, werden Sie nicht erneut getauft. Für alle Fragen rund um eine (Wieder-)Aufnahme in die Katholische Kirche sprehen Sie bitte ### an.