Orgelrenovierung in St. Walburga:Cello-Solo-Konzert

Am Samstag, dem 28. Oktober um 18.00 Uhr findet ein Cello-Solo-Konzert in der Pfarrkirche St. Walburga zugunsten der Orgelsanierung statt.
22. Okt. 2023

Für diese besondere Konzertform konnte mit Ludwig Frankmar ein international tätiger und angesehener Solist gewonnen werden. Der Eintritt ist frei, am Ende des Konzertes wird eine Kollekte zugunsten der Orgelrenovierung gehalten.
Ludwig Frankmar (*1960) ist in einer schwedischen Kirchenmusikerfamilie aufgewachsen und studierte in seiner Heimatstadt Malmö bei Guido Vecchi sowie, nach vielen Jahren als Orchestermusiker, bei Thomas Demenga an der Musikhochschule Basel. Nachdem er den Orchesterberuf verließ, beschäftigte er sich zunächst mit zeitgenössischer Musik. Kontakte und die Zusammenarbeit mit Kirchenmusikern führten ihn zur Alten Musik, wonach ein Barockmusikstudium an dem Sweelinckkonservatorium in Amsterdam folgte. Er konzentriert sich auf die frühe Solomusik der kleinen Bassinstrumente aus der Zeit der späten Renaissance und des Barock, in der es zwischen Gamben und Violoncelli noch keine deutliche Trennung gab. Sein Instrument ist ein fünfsaitiges Barockcello von Louis Guersan (Paris, 1756). Er ist Mitglied des Ensembles der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Berlin-Lankwitz.